Mit der TAG Heuer Carrera Chronograph Tourbillon x Porsche Panamericana starten TAG Heuer und Porsche ein gemeinsames Uhrenprojekt aus Anlass der Carrera Panamericana in Mexiko.

Das doppelt entspiegelte Saphirglas ist bis an den Gehäuserand gewölbt.

Das doppelt entspiegelte Saphirglas ist bis an den Gehäuserand gewölbt.

Porsche errang beim historischen Rennen im Jahr 1954 mit einem Porsche 550 Spyder den Sieg in der Klasse der Sportwagen unter 1500cc und den dritten und vierten Rang in der Gesamtplatzierung des Rennens. Das gilt als der Durchbruch der Marke auf dem amerikanischen Kontinent. Die Carrera Panamericana, bekannt für ihre gefährliche und doch spannende Strecke, ist seit ihrer Einführung im Jahr 1950 eine legendäre Cross-Country-Rallye im Motorsportuniversum.

Das gewölbte Zifferblattrand ist mit dem Porsche-Schriftzug versehen.

Das gewölbte Zifferblattrand ist mit dem Porsche-Schriftzug versehen.

Sie erstreckt sich über mehr als 3.000 Kilometer von der nördlichen bis zur südlichen Grenze Mexikos und hat sich schnell den Ruf erworben, sowohl Fahrer als auch ihre Maschinen an ihre absoluten Grenzen zu bringen. Die Carrera Panamericana war ein zermürbender Test für Geschwindigkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit, bei dem die Teilnehmer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 150 Stundenkilometern durch raues Gelände und bei extremen Temperaturen rasten.

Das gravierte Spyder-Logo ist im originalen Font von 1954 gesetzt.

Das gravierte Spyder-Logo ist im originalen Font von 1954 gesetzt.

Nach fünf Ausgaben wurde die Carrera Panamericana wegen Sicherheitsbedenken eingestellt, was zur Legendenbildung beitrug. Diese Geschichten inspirierten 1962 Jack Heuer zur Gestaltung des Carrera Chronographen. Der 1963 vorgestellte Zeitmesser präsentierte ein sauberes, übersichtliches Zifferblatt, das für eine einfache Lesbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten konzipiert ist. Das Skelettzifferblatt der TAG Heuer Carrera Chronograph Tourbillon x Porsche Panamericana spiegelt die Räder des 550 Spyder wider, während das Farbschema – Silber, Gelb und Schwarz – direkt der Lackierung des Originalfahrzeugs entnommen ist.

Die auf 255 Exemplare limitierte Carrera x Porsche Panamericane ist fortlaufend nummeriert.

Die auf 255 Exemplare limitierte Carrera x Porsche Panamericane ist fortlaufend nummeriert.

Der Chronographenzeiger und die Zeiger der Hilfszifferblätter sind gelb lackiert. Der gekörnte Effekt auf dem Skelettzifferblatt soll an die Asphaltstruktur der Straße erinnern. Das Gehäuse aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 42 Millimetern ist seitlich mit dem »Spyder«-Schriftzug graviert. Es ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 100 Metern Tiefe.

Die Schwungmasse des TH20-09 ist in Form eines Porsche-Lenkrades gestaltet.

Die Schwungmasse des TH20-09 ist in Form eines Porsche-Lenkrades gestaltet.

Bei sechs Uhr ist das Tourbillon des automatischen Kalibers TH20-09 in einem Zifferblattausschnitt zu sehen. Das Schaltrad-Kaliber ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 33 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 65 Stunden. Die Schwungmasse ist wie ein Porsche Lenkrad gestaltet. Getragen wird das Tourbillon an einem perforierten schwarzen Kalbslederband.

TAG Heuer Carrera Chronograph Tourbillon x Porsche Panamericana, Edelstahl mit perforiertem Kalbslederband und Edelstahlfaltschließe, limitiert auf 255 Exemplare, 35.250 Euro

Wie schon im Jahr 2023 werden Porsche und TAG Heuer erneut ein einzigartiges Porsche-Einzelstück präsentieren, um die Verbindung beider Marken mit der Carrera Panamericana zu feiern. Das Auto soll während des Rennens, das im Jahr 1988 wiederbelebt wurde, in Mexiko-Stadt enthüllt werden. Die Carrera Panamericana findet vom 11. bis 17. Oktober in Mexiko statt und erstreckt sich über acht Bundesstaaten.

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