Als Partner der Sachsen Classic präsentiert Union Glashütte den Noramis Chronograph Sachsen Classic 2020. Obwohl die beliebte Oldtimer-Veranstaltung auf das kommende Jahr verschoben werden musste, präsentiert Union Glashütte das limitierte Sondermodell schon in diesem Jahr. Inspiriert ist der Noramis Chronograph Sachsen Classic 2020 mit dem zinnoberroten Farbton des Zifferblatts vom Design historischer Wagen aus den 1960er Jahren.

In seinem Zentrum werden Kleine Sekunde und 30-Minuten-Zähler durch einen applizierten, feinen Chromring in Szene gesetzt, dessen Linienführung an die Armaturenbretter historischer Roadster erinnern soll. Das auf 350 Stück limitierte Modell präsentiert sich in einem Edelstahlgehäuse von 42 Millimeter Durchmesser mit geschwungenen Bandanstößen und einem leicht gewölbten Saphirglas. Es ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht rechnerisch dem Druck in 100 Metern Tiefe. Durch diesen Saphirglasboden ist das automatische Chronographenkaliber UNG-27.02 zu bewundern.

Der Union Glashütte Sachsen Classic Chronograph wird mit zwei Bändern geliefert

Es ist mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet und basiert auf einer Valjoux-Konstruktion, bietet diesem gegenüber allerdings eine von 40 auf 60 Stunden erhöhte Gangautonomie nach Vollaufzug. Zusätzlich zum schwarzen Racing-Lederband mit Lochprägung und roten Zierstichen wird die Uhr mit einem beigefarbenen Kalbslederband ausgeliefert, das sich dank des cleveren Wechselsteg-Systems unkompliziert austauschen lässt. 2.875 Euro 

Die Gestaltung des zinnoberroten Chronographen ist so überraschend wie gewöhnungsbedürftig. Erst ein zweiter Blick hat mir den Charme eröffnet. Bei Union ist man entschlossen, sich vom Mitbewerb abzusetzen. Vergleicht man das Gebotene mit anderen Schwestermarken aus der Swatch Group, scheint es einen kleinen »Glashütte-Aufschlag« zu geben. In Relation zu anderen Glashütter Marken nivelliert er sich aber.

Diesen Beitrag teilen: