Die Uhrenmarke Wempe Glashütte I/SA ergänzt mit der Wempe Glashütte Iron Walker Automatik ihre neue Kollektion Iron Walker. Diese tritt neben die Kollektion Zeitmeister mit bewährten Schweizer Werken und die Kollektion Chronometerwerke mit Manufakturkalibern. Die Iron-Walker-Uhren befinden sich in einem Gehäuse aus veredeltem 316L-Stahl. Ihre Flankenprofile sind abwechselnd kantig und abgerundet und effektvoll mattiert und poliert.

Passend dazu ist das integrierte Metallband gestaltet. Die Bandglieder sind dreireihig angeordnet und verjüngen sich hin zur Faltschließe mit Sicherheitsbügel. Unter dem beidseitig entspiegelten Saphirglas sind Zifferblätter in Schwarz, Weiß oder Blau erhältlich. Die stählernen Indizes und Zeiger sind mit Leuchtfarbe beschichtet.

Das Zifferblatt der Iron Walker Automatik ist nach den Proportionen des Goldenen Schnitts gestaltet.

Das Zifferblatt der Iron Walker Automatik ist nach den Proportionen des Goldenen Schnitts gestaltet.

Das Zifferblatt ist mit den Proportionen des Goldenen Schnitts gestaltet, in dem die Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger zentral angeordnet sind. Die Datumsanzeige ist bei drei Uhr angesiedelt und besitzt einen polierten Stahlrahmen.

Die Wempe Glashütte Iron Walker Automatik ist ein geprüftes Chronometer

Die verschraubte Krone ermöglicht einer Wasserdichtheit bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern. Im Inneren des 40 Millimeter großen Edelstahlgehäuses arbeitet das automatische Kaliber ETA 2892-A2 mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde und einer Gangreserve von 42 Stunden. Die Wempe Glashütte Iron Walker Automatik ist nach ISO 3159 geprüftes deutsches Chronometer.  2.375 Euro

Tom Wanka – Uhrenjournalist und BloggerWie ich bereits an anderer Stelle angemerkt habe, um die nötige Offenheit und Fairness zu wahren, arbeite ich seit Oktober 2019 auch für die Marketing-Abteilung im Hause Wempe. Daher steht es mir schlecht an, die Produkte zu bewerten. Ich wäre allerdings nicht für Wempe tätig, würde ich dies nicht aus Überzeugung tun.

Diesen Beitrag teilen: