Mit gleich zwei Auszeichnungen versehen präsentiert Chopard die Chopard Alpine Eagle 41 XP CS Platinum in einem ultraflachen Gehäuse mit einem neu überarbeiteten Armband in 950er Platin.

Chopard Alpine Eagle 41 CS Platinum

Das Zifferblatt der Alpine Eagle ist von der Iris eines Adlers inspiriert.

Chopard verwendet die reinste Legierung mit der Bezeichnung 950/1000. Das Zifferblatt der Alpine Eagle aus geprägtem Messing ist mit einem Strahlenmotiv versehen, das von der Iris eines Adlers inspiriert ist. Neu ist die auf die Bezeichnung »Schattierung von Eisblau« hörende Farbgestaltung in Blau mit einem Farbverlauf. Die Stunden- und Minutenzeiger sind aus ethischem Gold gefertigt.

Chopard Alpine Eagle 41 CS Platinum

Das Zifferblatt hat einen Verlauf von Blau nach Schwarz am Rand.

Der Sekundenzeiger aus Messing mit pfeilförmiger Spitze besitzt ein Gegengewicht in Form einer Adlerfeder. Das Gehäuse der Alpine Eagle 41 XP mit 41 Millimeter Durchmesser ist lediglich acht Millimeter hoch.

Chopard Alpine_Eagle_41_CS_Platinum_Handgelenk

Die Chopard Alpine Eagle 41 CS Platinum an meinem Handgelenk.

Das wird durch das neue, ultraflache Automatikkaliber L.U.C 96.42-L, welches lediglich 3,3 Millimeter hoch ist. Das Uhrwerk verfügt über die Chopard Twin Technologie mit zwei übereinander liegenden Federhäusern, was eine Gangautonomie von 65 Stunden gewährleistet.

Chopard L.U.C. Kaliber 96.42-L

Das Chopard L.U.C. Kaliber 96.42-L ist 3,3 Millimeter hoch.

Es ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Das Kaliber besteht aus 181 Komponenten und besitzt 29 Steine. Seine Brücken sind mit Genfer Streifen verziert.

Chopard L.U.C. Kaliber 96.42-L_Microrotor

Das Chopard L.U.C. Kaliber 96.42-L besitzt einen Mikrorotor.

Die Unruhspirale ist mit einer Philips-Endkurve versehen. Die Ganggenauigkeit wird über eine Schwanenhals-Feinregulierung geregelt und von einem Chronometer-Zertifikat belegt. Das L.U.C 96.42-L ist zudem mit dem Qualitätssiegel Genfer Punze ausgezeichnet.

Chopard Alpine Eagle 41 CS Platinum

Das Band verjüngt sich zur Faltschließe hin.

Die ersten fünf Glieder des überarbeiteten Armbands, die am Gehäuse angebracht sind, neigen sich stärker nach unten als zuvor, während die Glieder an der Schließe schmaler ausfallen. Die Dreifachfaltschließe mit Sicherheitsdrückern ist in 950 Platin gefertigt.

Chopard Alpine Eagle 41 XP CS Platinum, Platin mit Platinband, ausschließlich in Chopard-Boutiquen erhältlich, 119.000 Euro

Platin ist dreißigmal seltener als Gold. Chopard wird künftig das von Hand gravierte Bienensymbol zwischen den Bandanstößen als Herstellermarke für Platinuhren verwenden. Das Modell Alpine Eagle 41 XP CS Platinum ist die erste Uhr mit dieser Signatur. Sie basiert auf dem Gehäuse der Alpine Eagle 41 XP, die 2022 für ein Werk mit fliegendem Tourbillon lanciert und nun erstmals in Platin ausgeführt wurde. Die Platinuhr ist ein eindrucksvolles Prunkstück.

Diesen Beitrag teilen: