Mit der limitierten Greubel Forsey Balancier Contemporain präsentiert Greubel Forsey die letzte Ausgabe des Handaufzugmodells mit Gangreserveanzeige.
Der Zeitmesser besitzt ein 39,6 Millimeter großes Gehäuse aus Edelstahl – ein Material, das in der Geschichte des Ateliers nur zweimal zuvor verwendet wurde. Limitiert auf lediglich 33 Exemplare, wird diese Edition ausschließlich im Jahr 2025 gefertigt und geliefert werden. Danach wird das Kaliber Balancier Contemporain endgültig eingestellt und nie wieder produziert.
Das Gehäuse ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Prüfdruck in 30 Metern Tiefe. Unter dem hoch gewölbten Saphirglas offenbart das Zifferblatt aus Gold ein raffiniertes Spiel aus Ebenen, Texturen und Veredelungen. Ein Stundenring mit strahlend blauem Sonnenschliff umrahmt die Komposition, während ein tiefblauer Minutenzähler sowie ein Hilfs- zifferblatt für die kleine Sekunde und eine Sektoranzeige für die Gangreserve für Kontrast und klare Ablesbarkeit sorgen.
Eine große Öffnung gibt den Blick auf das 12,60 Millimeter große, hauseigen entwickelte Unruh-System frei, das über einer schwarz polierten Goldplatine zu schweben scheint. Das Uhrwerk besteht aus 256 Komponenten. Die Brücken bestehen aus Neusilber, wurden von Hand gekörnt und perliert und mit auf Hochglanz polierten Anglierungen und Fasen, gerade gezogenen Flanken und einem blauen Finish versehen, das einzig dieser Edition vorbehalten ist.

Auf der Werkseite befindet sich eine zusätzliche goldene Platine mit reliefgravierten Werten aus der Philosophie von Greubel Forsey.
Die Unruhbrücke wurde aus schwarz poliertem Stahl gefertigt und weist von Hand polierte Kanten auf. Die olivenförmigen Lagersteine sind in Goldchatons gefasst, ihre anglierten Fassungen wurden von Hand poliert. Das Uhrwerk besitzt zwei Federhäuser und bietet eine Gangautonomie von 72 Stunden. Es ist mit drei Hertz getaktet, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde. Das Armband besteht aus handgenähtem, texturierten Kautschuk mit einer Dornschließe aus Edelstahl.
Greubel Forsey Balancier Contemporain, Edelstahl mit Kautschukband, limitiert auf 33 Exemplare, 200.000 Schweizer Franken zuzüglich Mehrwertsteuer
Dieser Zeitmesser ist der letzte, der von dem Kaliber Balancier Contemporain angetrieben wird. Mit dieser abschließenden Ausgabe eröffnet Greubel Forsey ein ganz neues Kapitel, das Zeitmessern mit kleinerem Durchmessern gewidmet ist. Mit diesem limitierten Edelstahlmodell hat Greubel Forsey einen würdigen Abschluss geschaffen.
Hinterlasse einen Kommentar