In seiner »Signature«-Collection mit limitierten Sonderauflagen von Uhrenmodellen renommierter Marken wählt Juwelier Wempe bereits zum zweiten Mal Breitling als Partner. Die Wempe Signature Collection x Breitling Navitimer B02 Chronograph 41 Cosmonaute besitzt ein dunkelgrünes Zifferblatt im 24-Stunden-Format und ein Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 41 Millimetern. Es ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 30 Metern Tiefe. Bei zwölf Uhr befindet sich das bekannte Flügel-Logo der Pilotenvereinigung »Aircraft Owners and Pilots Association« (AOPA). Die drei Totalisatoren mit Radialschliff sind vertieft und verleihen dem Zifferblatt eine plastische Note.

Die Pilzdrücker des Chronographen entsprechen dem Vorbild aus dem Jahr 1962.

Die Pilzdrücker des Chronographen entsprechen dem Vorbild aus dem Jahr 1962.

Die zentrale Stoppsekunde ist mit einer roten Pfeilspitze versehen, Stunden- und Minutenzeiger sind rosévergoldet. Ziffern und Indizes der Fliegeruhr sind mit der Farbe »Old Radium« belegt, die für den gewünschten Vintage-Look sorgt und im Dunkeln grün leuchtet.

Das Breitling Kaliber B02 ist ein Chronograph mit Handaufzug und zeigt die Zeit im 24-Stunden-Format an.

Das Breitling Kaliber B02 ist ein Chronograph mit Handaufzug und zeigt die Zeit im 24-Stunden-Format an.

Das Handaufzug-Kaliber Breitling B02 ist ein integriertes Chronographen-Werk mit Schaltradsteuerung und vertikaler Kupplung. Das Kaliber B02 ist ein von der COSC geprüftes Chronometer und besteht aus 273 Komponenten und ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 39 Steine und bietet eine Gangautonomie von 70 Stunden. Das cognacfarbene Alligatorlederband besitzt eine Faltschließe aus Edelstahl.

Wempe Signature Collection x Breitling Navitimer B02 Chronograph 41 Cosmonaute, Edelstahl mit Alligatorlederband, limitiert auf 50 Exemplare,  9.950 Euro

Das Original der Cosmonaute aus dem Jahr 1962 war die erste Schweizer Armbanduhr im Weltraum und wurde von Breitling auf Wunsch des Astronauten Scott Carpenter entwickelt. Zusätzlich zu der drehbaren Lünette mit Rechenschieberfunktion wollte Carpenter eine 24-Stunden-Skala, damit er in der Dunkelheit des Kosmos die Tag- und Nachtstunden unterscheiden konnte. Auch bat er um eine breitere und geriffelte Lünette, um die Uhr mit Handschuhen bedienen zu können. Die Signature-Edition ist derzeit die einzige Navitimer Cosmonaute in Edelstahl der Breitling-Kollektion.

Diesen Beitrag teilen: