Mit einer neuen Zifferblattvariante in Agave Blue bietet Parmigiani seine Parmigiani Tonda PF Micro-Rotor jetzt an und kombiniert sie mit zwei Materialvarianten.
Beide besitzen ein Gehäuse mit 40 Millimetern Durchmesser und einer geriffelten Lünette. Bei der Variante in Edelstahl besteht diese Lünette aus Platin. Die zweite Variante ist aus 18K Roségold gefertigt. Das Zifferblatt in dem neuen Farbton »Agave Blue« ist von Hand guillochiert und mit einem feinen »Grain d’Orge«-Muster versehen. Dadurch changiert das Zifferblatt zwischen mineralischem Blau, pflanzlichem Grün und sanftem Grau. Die deltaförmigen Zeiger sind skelettiert und wie die von Hand applizierten Indizes im Material des Gehäuses ausgeführt.
Durch die verschraubte Krone ist die Tonda PF wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 100 Metern Tiefe. Durch den Saphirglasboden ist der Micro-Rotor aus 950er Platin des automatischen Kaliber Parmigiani PF703 zu sehen.

Das integrierte Metallband besitzt gleich große Elemente und eine Faltschließe ohne Feinverstellung.
Das Werk stammt aus der Manufaktur Vaucher, die wie Parmigiani zur Sandoz-Stiftung gehört. Es arbeitet mit einer Frequenz von drei Hertz, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde. Es ist mit anglierten Kanten, Perlagen und Genfer Streifen veredelt.

Das Werk ist mit Genfer Streifen, anglierten Kanten, Perlagen und einem guillochierten Rotor verziert.
Es besteht aus 166 Komponenten, besitzt 29 Steine und bietet eine Gangautonomie von 48 Stunden. Auch die Schwungmasse ist mit dem Grain d’Orge-Muster guillochiert. Das Armband aus dem jeweils korrespondierenden Material ist poliert und satiniert sowie mit einer Faltschließe ausgestattet.
Parmigiani Tonda PF Micro-Rotor Agave Blue, Edelstahl mit Platinlünette und Edelstahlband, 26.700 Euro, 18K Roségold mit Roségoldband, 65.400 Euro
Nur ein schlichtes PF-Logo verrät dem Kundigen die Abstammung des Zeitmessers aus dem Haus Parmigiani. Die Manufaktur nennt das privaten Luxus und ihr gelingt mit der Tonda der Brückenschlag zwischen einer sportlichen uhr mit integriertem Band und einer eleganten Dress Watch für feinere Anlässe. Durch den Verzicht auf das Datum und den Parmigiani-Schriftzug tritt das extrem feine, industriell angefertigte Gerstenkorn-Guilloche in den Vordergrund und wirkt in dem neuen Farbton sehr überzeugend.




Hinterlasse einen Kommentar