Mit der H. Moser & Cie Streamliner Concept Ceramic bietet H. Moser & Cie. zum ersten Mal ein Modell mit Gehäuse und Armband aus Keramik an.

Das rote Zifferblatt aus Grand-Feu-Emaille kontrastiert mit dem anthrazitfarbenen Keramikgehäuse.

Das rote Zifferblatt aus Grand-Feu-Emaille kontrastiert mit dem anthrazitfarbenen Keramikgehäuse.

Das kissenförmige Gehäuse und das integrierte Armband der anthrazitfarbenen Streamliner Tourbillon Concept Ceramic sind abwechselnd polierter und satiniert. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und ist wasserdicht bis zwölf Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 120 Metern Tiefe. Das rote »Grand-Feu«-Emaillezifferblatt mit Fumé-Effekt verzichtet auf ein Logo oder Schriftzug. Die Manufaktur H. Moser & Cie. wendet dabei ein besonderes Verfahren an: Dabei wird ein strukturiertes Motiv in einen Weissgoldgrund eingraviert, um einen gehämmerten Effekt zu erzeugen. Anschließend werden zwei verschiedene, gewaschene und fein zermahlene Emaille-Pigmente in sanften Abstufungen aufgetragen und erhalten dann in aufeinanderfolgenden Brennvorgängen eine besonders kraftvolle Farbe. Bei sechs Uhr befindet sich das Fliegende Tourbillon des automatischen Kalibers HMC 805.

Die Hauptplatine und die Brücken sind anthrazitfarben beschichtet.

Die Hauptplatine und die Brücken sind anthrazitfarben beschichtet.

Es ist mit einer doppelten Spiralfeder ausgestattet, die von der Precision Engineering AG entwickelt und hergestellt wurde, der Schwestergesellschaft von H. Moser & Cie. Die beiden Spiralen sind übereinander montiert, eine im Uhrzeigersinn, die andere gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch bleibt der resultierende Schwerpunkt des Spiralsystems näher in der Rotationsachse der Unruh. So reagieren Amplitude und Gang weniger empfindlich auf Lagenwechsel am Handgelenk. Das Uhrwerk schwingt mit einer Frequenz von drei Hertz, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde.

Das integrierte Keramikarmband besitzt eine Faltschließe.

Das integrierte Keramikarmband besitzt eine Faltschließe.

Es arbeitet mit einem beidseitigen Klinkenaufzug und bietet eine Gangautonomie von 72 Stunden. Die skelettierte Schwungmasse ist aus 18K Rotgold gefertigt. Das integrierte Armband aus anthrazitfarbener Keramik besitzt eine dreiteilige Faltschließe mit eingraviertem Moser-Logo.

H. Moser & Cie Streamliner Concept Ceramic, Keramik mit Keramikband, 89.000 Schweizer Franken plus Steuern

Die Streamliner-Kollektion mit ihrem tropfenförmigen Gehäuse und dem einreihig aufgebauten Band ist sehr harmonisch konzipiert. Die Ausführung in anthrazitfarbener Keramik unterstreicht diese fast biomorphe Formensprache sehr vorteilhaft. Das handwerklich anspruchsvolle Emaille-Zifferblatt schlägt die Brücke zur uhrmacherischen Raffinesse des Fliegenden Tourbillons mit seiner doppelten Unruhspirale. Die hohe Wasserdichtheit der Komplikation bewahrt zudem den Charakter als Sportuhr.

Diesen Beitrag teilen: