Drei neue Edelstahluhren in der Code 11.59-Kollektion stellt Audemars Piguet vor. Die Zifferblätter weisen ein neues, eigens für die Kollektion entwickeltes Motiv auf. Das gestanzte Zifferblatt entsteht aus einer Stanzform, die eigens von Hand graviert wurde. Seine Struktur aus abgestuften, konzentrischen Kreisen soll die Lesbarkeit verbessern.

 

Dieses Motiv wurde von Audemars Piguet in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kunst-Guillochierer Yann von Kaenel entwickelt und dient künftig als neues Erkennungsmerkmal der Kollektion. Zur Hervorhebung des neuen Motivs wurden anschließend die Blau- und Grüntöne mit Hilfe eines PVD-Verfahrens (physikalische Dampfphasenabscheidung) und das Beige mittels Galvanisierung aufgetragen.

Audemars Piguet Code 11.59 26393QT.OO.A064KB.01

Das Mittelteil des Edelstahlgehäuses der Code 11:59 ist oktagonal.

Mit diesen Techniken lassen sich die eingestanzten Reliefstrukturen bewahren und betonen. Der von einer extra-schmalen Lünette eingerahmte Höhenring wurde ebenfalls weiterentwickelt. Die Designer von Audemars Piguet haben seine Abschrägungswinkel reduziert, um den Höhenunterschied zum Zifferblatt abzumildern.

Audemars Piguet Code 11.59 26393QT.OO.A064KB.01

Die Dornschließe ist mit dem Audemars-Piguet-Schriftzug graviert.

Außerdem wurde er verbreitert und mit einer glatteren Fase versehen, Das Gehäuse der Code 11.59 by Audemars Piguet verfügt über eine komplexe Architektur mit stilisierten Bandanstößen, die an die extra-schmale Lünette angelötet werden, sowie über ein oktagonales Gehäusemittelteil.

Audemars Piguet Code Kaliber 4302

Das 32 Millimeter große Kaliber 4302 von Audemars Piguet ist durch den Saphirglasboden sichtbar.

Das Edelstahlgehäuse ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Druck in 30 Metern Tiefe. Im Inneren arbeitet das automatische Kaliber 4402. Es ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen. Seine Gangautonomie nach Vollaufzug beträgt 70 Stunden. Es besteht aus 257 Komponenten und besitzt 32 Lagersteine. Audemars Piguet Code 11.59 mit grünem oder blauem Zifferblatt 24.800 Euro, mit beigem Zifferblatt und Gehäusemittelteil aus Keramik 27.200 Euro

Anfänglich mit geteiltem Echo aufgenommen, hat sich die Code 11.59 zu einer tragenden Säule der Audemars-Piguet-Kollektion entwickelt. Die neuen Versionen aus Edelstahl werden das unterstützen, auch wenn der Preis prohibitiv wirkt.

Diesen Beitrag teilen: