Gleich sechs neue Modelle stellt Breitling in seiner 2021 wieder aufgelegten Kollektion Breitling Premier B01 Chronograph 42 vor. Ihre Lancierung erfolgt zeitgleich mit der Veröffentlichung eines neuen Buchs, das die Entstehungsgeschichte des Chronographen von Breitling beschreibt. 1943 hatte sich Willy Breitling einen Namen als Hersteller von Fluginstrumenten und Funktionsuhren gemacht, die den funktionellen Erfordernissen des Krieges entsprachen.

Der Chronograph ist ein zertifiziertes Chronometer

Der Spross aus der dritten Generation der Gründerfamilie von Breitling befasste sich auch mit der Zeit nach dem Krieg und entwarf eine Serie eleganter Chronographen. Diese nannte er »Premier« und definierte ihre Aufgabe: Sie sei »Zeugnis vom tadellosen Geschmack« des Trägers. Alle sechs Neuzugänge werden durch das automatische Kaliber Breitling B01 angetrieben.

 

Das Manufakturkaliber wurde 2009 eingeführt und erfüllt die strenge Chronometer-Norm mit einer Tagesgenauigkeit von minus vier bis plus sechs Sekunden.

Breitling Premier B01 Chronograph 42 Ref. RB0145371G1P1

Der Breitling Premier B01 Chronograph ist auch in 18 K Rotgold erhältlich.

Genauso anspruchsvoll ist das hauseigene 16-Jahre-Alterungs-Äquivalent von Breitling mit Schockprüfungen (rund 60 000 Schläge mit einer Stärke von 500 g), Kronenprüfungen (über 100.000 Kronenaufzüge), Aufzug der Schwungmasse (3.456.000 Gewichtdrehungen) und Chronographendrücker-Prüfungen (rund 5.840 Start-Stop-Reset-Betätigungen).

 

Die jüngste Version des Breitling-Manufakturkalibers 01 im aktuellen Premier Chronographen wurde 2022 neu entworfen und weist ein schlankeres Profil und eine kompaktere Schwungmasse auf. Es besteht aus 334 Komponenten, darunter 41 Lagersteine, und ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Das 42 Millimeter große Edelstahlgehäuse ist 13,6 Millimeter hoch und wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe.

Breitlling Premier B01 Breitling Manufacture

Das Manufakturkaliber B01 besitzt eine Gangautonomie von 70 Stunden.

Genauso wasserdicht, aber etwas flacher ist das Gehäuse aus 18K Rotgold mit  einer Bauhöhe von 13,6 Millimeter. Breitling Premier B01 Chronograph 42 in Edelstahl mit schwarzem, goldbraunem oder braunem Alligatorlederband 8.600 Euro, mit siebenreihigem Edelstahlband 8.950 Euro; in 18K Rotgold mit siebenreihigem Armband aus 18K-karätigem Rotgold mit Doppelfaltschließe 38.500 Euro

Vom Zeitpunkt der Gründung seines Geschäftes 1884 an legte Léon Breitling sein ganzes Know-how in die Vervollkommnung der Taschenuhr. Sein Sohn Gaston führte die ersten Modelle fürs Handgelenk ein, die über einen separaten Drücker bei zwei Uhr verfügten. Sein Enkel Willy fügte den zweiten Drücker bei vier Uhr hinzu – und etablierte damit die Form des modernen Chronographen, die heute in der gesamten Uhrenfertigung verwendet wird. Die neuen Modelle finde ich sehr elegant und gelungen. Nur ein Datumsfenster in Zifferblattfarbe stünde noch auf meiner Wunschliste.

 

Diesen Beitrag teilen: