Das 135-Jährige Jubiläum der Marke feiert Carl F. Bucherer mit einem eindrucksvollen Uhrentrio. Die Carl F. Bucherer Manero Minute Repeater Anniversary Edition. Von jeder der drei Minutenrepetitionen wurde lediglich ein Exemplar gefertigt. Das Trio ist mit den drei peripher gelagerten Komplikationen von Carl F. Bucherer ausgestattet: einem Automatikaufzug, einem fliegenden Tourbillon und einem Gangregler für die Minutenrepetition.

Das Manfakturkaliber CFB MR 3000 besitzt einen peripheren Aufzug und besteht aus 617 Einzelteilen.

Das Manfakturkaliber CFB MR 3000 besitzt einen peripheren Aufzug und besteht aus 617 Einzelteilen.

Letzterer steuert die Geschwindigkeit, mit der die Hämmerchen die Tonfedern des Schlagwerks zum Klingen bringen. Das aus 617 Einzelteilen bestehende Uhrwerk wurde von Carl F. Bucherer komplett selbst konzipiert, entwickelt und hergestellt. Das Werk CFB MR 3000 besitzt 33 Lagersteine und bietet eine Gangreserve von 65 Stunden. Das Kaliber ist ein von der COSC zertifiziertes Chronometer.

Die Komponenten der Manero Minutenrepetition sind auf dem Zifferblatt sichtbar

Anders als bei den meisten dieser Mechanismen sind die Komponenten der Minutenrepetition bei CFB auf dem Zifferblatt sichtbar: der Gangregler bei 6 Uhr, die Hämmerchen darunter und die ringförmigen Tonfedern entlang des Innenumfangs des Gehäuses. Der erste Zeitmesser besitzt ein Zifferblatt aus 18K Gold mit einer moosgrünen Guillochierung. Es ist in ein Gehäuse aus 18 K Gelbgold eingefasst und wird durch goldene Indizes und ein Armband aus moosgrünem Nubukleder ergänzt.

Die gelbgoldene Variante der Manero Minutenrepetition besitzt ein moosgrünes, guillochiertes Zifferblatt.

Die gelbgoldene Variante der Manero Minutenrepetition besitzt ein moosgrünes, guillochiertes Zifferblatt.

Der zweite Zeitmesser der Serie verfügt über ein Zifferblatt aus 18 K Weißgold mit einer Auflage aus hellblauem Perlmutt, deren Farbe genau auf die 40 eisblauen Saphire im Baguette-Schliff abgestimmt ist, die die Lünette zieren. Es besitzt ein Gehäuse aus 18K Weißgold. Das Zifferblatt besteht aus einem Perlmutt, dessen natürliche Farbe das sehr seltene Weiß ist. Seine Rückseite wurde zart von Hand bemalt, um die Lichtdurchlässigkeit und Leuchtkraft dieses besonderen Materials zu erhalten. Die brillanten, lupenreinen Saphire sind natürlichen Ursprungs und ungefärbt.

Die 18K Weißgoldversion der Manero Minutenrepetition besitzt ein Zifferblatt aus weißem Perlmutt.

Die 18K Weißgoldversion der Manero Minutenrepetition besitzt ein Zifferblatt aus weißem Perlmutt, das von hinten bemalt ist.

Die letzte Uhr der Trilogie besitzt ein Gehäuse aus 18 K Roségold. Seine Lünette ist mit 40 regenbogenfarbenen Edelsteinen im Baguette-Schliff, darunter Tsavorite, Saphire und Rubine, besetzt. Diese natürlichen, ungefärbten Edelsteine wurden nach Brillanz, Reinheit und Schliff ausgewählt.

Die Lünette ist mit 40 regenbogenenfarbenen Edelsteinen im Baguette-Schliff besetzt.

Die Lünette ist mit 40 regenbogenenfarbenen Edelsteinen im Baguette-Schliff besetzt.

Zudem musste sichergestellt werden, dass die Indizes aus Edelsteinen farblich exakt mit den korrespondierenden Steinen auf der Lünette übereinstimmen. Carl F. Bucherer Manero Minute Repeater Anniversary Trilogie, Preis auf Anfrage

Freunde meines Blogs wissen, dass ich Uhren ohne Preisangabe im Grunde nicht veröffentliche, weil der Preis zur Einschätzung des Produktes nun einmal eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Aber im Vertrauen ließ mich Carl F. Bucherer wissen, dass sich die Preise für die Minutenrepetitionen jeweils im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen.

Diesen Beitrag teilen: