Das Tourbillon ist eine beliebte Komplikation bei Armbanduhren. Allerdings ist ihr positiver Einfluss auf die Ganggenauigkeit gering. Anders bei der Tischuhr Opera Tourbillon von Erwin Sattler. Da sich die Schwerkraft negativ auf die Ganggenauigkeit auswirkt, entwickelte Abraham Louis Breguet 1801 einen beweglichen Käfig, in dem sich die gesamte Hemmung einmal in der Minute um sich selbst dreht. Diese Tourbillon (Wirbelwind) genannte Konstruktion verringert die schädlichen Einflüsse auf die empfindlichsten Bauteile.

 

Die Tischuhr Opera Tourbillon ist somit nicht nur ein funktionales Wohnaccessoire sondern ist auch mit einer höchstkomplizierten uhrmacherischen Spezialität ausgestattet. Das skelettierte Zifferblatt, nur durch Glas geschützt, gewährt einen freien Einblick in sein Innerstes. Erwin Sattler Opera Tourbillon 22.900 Euro

Armbanduhren sind meine Leidenschaft und auch ich übersehe gerne die Entwicklungen bei Wohnraum- und Tischuhren. Aber die Manufaktur Erwin Sattler in Gräfelfing bei München habe ich schon seit Jahren und dank vieler Besuche auf dem Schirm. Ich bin immer wieder begeistert von der Fertigungstiefe und der kreativen wie konstruktiven Kompetenz.

Diesen Beitrag teilen: