Mit dem Chronographen Hanhart 417 ES Moby Dick bietet Hanhart eine Neuauflage eines Sammlerstücks mit einer Geschichte von mehr als 60 Jahren an.

Der »Moby Dick«-Chronograph mit Kleiner Sekunde und 30-Minuten-Zähler.

Der »Moby Dick«-Chronograph mit Kleiner Sekunde und 30-Minuten-Zähler.

Sein historisches Vorbild diente als Zeitmesser für Offiziere und Ärzte. Ursprünglich als Fliegerchronograph konzipiert, gab es auch eine Variante mit weißem Zifferblatt und gebläuten Zeigern für den Einsatz bei der Marine und im medizinischen Dienst. Das ursprüngliche historische Modell, von dem weltweit nur noch sehr wenige Stücke vorhanden sind, ist in Sammlerkreisen unter dem Namen Moby Dick bekannt.

Die Krone des Chronographen ziert das historische Hanhart-»h«.

Die Krone des Chronographen ziert das historische Hanhart-»h«.

Das angehängte Buchstabenkürzel »ES« steht wie einst für Edelstahl. Das Gehäuse besitzt einen Durchmesser von 42 Millimetern. Es ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 100 Metern Tiefe. Eine scharf gezogene und hochglanzpolierte Fase markiert den Übergang von den satinierten Hörnern zu den Flanken.

Das historische Vorbild des Chronographen ist heute ein gesuchtes Sammlerstück.

Das historische Vorbild des Chronographen ist heute ein gesuchtes Sammlerstück.

Die kannelierte Lünette, ein typisches Stilmerkmal einer Hanhart, rotiert in beide Richtungen stufenlos. Die Positionsmarkierung ist bei der Moby Dick allerdings nicht rot, sondern gleicht sich farblich an das cremefarbene Zifferblatt an. Dessen Layout mit zwei Hilfszifferblättern und die Schriftzüge wurden der frühen 417 nachempfunden. Die Zeiger sind thermisch gebläut. Im Inneren arbeitet das Handaufzugwerk Sellita SW510.

Das Chronographen-Handaufzugwerk 519M von Sellita.

Das Chronographen-Handaufzugwerk SW510M von Sellita.

Es besitzt 23 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 48 Stunden. Getaktet ist der Chronograph mit vier Hertz, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Eine Gravur des historischen Logos befindet sich auf dem Gehäuseboden.

Hanhart 417 ES Moby Dick, Edelstahl mit Rindslederband und Dornschließe, 1.940 Euro

Die Uhrenmarke Hanhart fertigt seit 1882 im Schwarzwald in Gütenbach Zeitmesser. Vielen dürften die Stoppuhren noch aus ihrer Schulzeit bekannt sein. Die Neuauflage des Chronographen Moby Dick als zivile Variante der Fliegeruhr ist eine attraktive Bereicherung der Kollektion.

Diesen Beitrag teilen: