IWC Schaffhausen präsentiert die Portugieser Yacht Club Moon & Tide. In ihr kommt zum ersten Mal die von IWC Schaffhaiusen neu entwickelte Gezeitenanzeige zum Einsatz. Auf einem Hilfszifferblatt bei sechs Uhr wird angezeigt, wann das nächste Hochwasser und das nächste Niedrigwasser zu erwarten sind.

Die doppelte Mondphasenanzeige bei zwölf Uhr wurde so erweitert, dass sie Spring- und Nipptiden anzeigt und somit auch über die Stärke der aktuellen Gezeiten informiert. Bei Vollmond und Neumond kommt es jeweils zu einer Springtide, einem besonders stark ausgeprägten Hochwasser.

Die Yacht Club Moon & Tide ergänzt eine neue Uhrengattung

Als nautische Sportuhr verbindet sie Eleganz mit Robustheit, besitzt ein 18K Rotgoldgehäuse mit 44,6 Millimeter Durchmesser und ist bis drei Bar wasserdicht, das entspricht dem Druck in 30 Metern Tiefe. Über dem blauen Zifferblatt kreisen vergoldetet Zeiger, die Appliken sind aus 18K Rotgold. Sie werden geschützt von einem beidsetig entspiegelten, gewölbten Saphirglas. Das Modul für die doppelte Mondphasenanzeige und die Gezeitenanzeige wird vom automatischen IWC-Manufakturkaliber 82835 angetrieben. Es ist mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet und baut nach Vollaufzug eine Gangreserve von 60 Stunden auf. Getragen wir die Yacht Club Moon & Tide an einem blauen Kautschukband mit Textileinlage. 34.800 Euro

Mit der Portugieser Yacht Club Moon & Tide und der Wempe Zeitmeister Sport Tiden Automatik nimmt das Thema Gezeitenuhren plötzlich Fahrt auf. Eine sehr spezielle, aber auch sehr schöne Funktion. Schade, dass sie zunächst nur in einer Rotgoldversion zur Verfügung steht. Auch eine höhere Wasserdichtigkeit hätte ich noch auf meiner Wunschliste.

Diesen Beitrag teilen: