Ganz im Stil einer Militäruhr stellt Longines die Heritage Military Marine Nationale vor. Dieses Modell mit einem Edelstahlgehäuse und einem Durchmesser von 38,5 Millimetern ist die Neuinterpretation eines Zeitmessers, der einst exklusiv für die französische Marine entwickelt worden war. Die Militäroganisation hatte sich 1947 an Longines gewandt, um eine präzise und widerstandsfähige Uhr für ihre Besatzungen zu bekommen.

Mit der Referenz 5774 leistete die Uhr auch bei Tauchgängen in Flachwasser treue Dienste. Das historische Modell war mit dem Longines-Kaliber 12.68 ausgestattet und 33,5 Millimeter groß. Diese Uhren wurden mit dem Vermerk »M.N.« für Marine Nationale gekennzeichnet, der auf den Gehäuseboden graviert war. Das Zifferblatt wiederum trug den Herstellernachweis »Longines FAB. SUISSE«.

Beide Merkmale greift das neue, bis drei Bar wasserdichte Modell wieder auf, ebenso den Verzicht auf ein Datum. Über dem leicht gekörnten, opalisierend goldfarbenen Zifferblatt kreisen gebläute Zeiger, die mit brauner Leuchtfarbe beschichtet sind. Das Saphirglas in der aufwändigen Box-Form ist leicht bombiert. Im Inneren arbeitet das Automatikwerk L888.5. Das mit einer Siliziumspirale ausgestattete Kaliber L888.4 basiert auf dem ETA A31.LI, ist mit 25.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet und bietet 64 Stunden Gangreserve. Getragen wird die Longines Heritage Military Marine Nationale an einem cognacfarbenen Lederband.  1.825 Euro

 

Die Schweizer haben ein offensichtlich unverkrampfteres Verhältnis zu ihren Streitkräften. Die Military-Kollektion wirkt aber auch nicht kämpferisch, sondern  punktet mit ihrem charmanten Retro-Stil.

 

Diesen Beitrag teilen: