Seine Fliegeruhr bietet Patek Philippe mit der Calatrava Pilot Travel Time Referenz 5524 mit einem 37,5 Millimeter großen Gehäuse in Weißgold an. Es besitztz einen Sichtbdoen mit Saphirglas und ist wasserdicht bis sechs Bar, das entspricht dem Druck in 60 Metern Tiefe. Das Modell mit zweiter Zeitzone und einem zur Ortszeit synchronen Zeigerdatum war 2015 mit 42 Millimeter Durchmesser und einem blauen Zifferblatt lanciert worden.

Patek Phiilippe Calatrava Pilot Travel Time 7234G

Die Calatrava Pilot Travel Time im 37,5 Millimeter großen Weißgoldgehäuse.

2018 folgte eine Neuinterpretation in Roségold mit braunem Zifferblatt, die auch als Modell mit 37,5 Millimeter Durchmesser (Referenz 7234) erhältlich war. Jetzt präsentiert Patek Philippe dieses Medium-Format auch für das Originalmodell in Weißgold. Wie es sich für eine Fliegeruhr gehört, ist da blaue Zifferblatt dank der aufgesetzten, mit weißer Leuchtmasse ausgefüllten Weißgoldziffern und breiten Stab-Leuchtzeiger aus gebläutem Weißgold auch im Dunkeln hervorragend ablesbar.

Das Uhrwerk Kaliber 324 S C FUS mit automatischem Aufzug und einer Gangautonom,ie von maximal 45 Stunden ist mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet und verfügt über das Travel Time genannte System zur Anzeige einer zweiten Zeitzone. Die Drücker an der linken Gehäuseseite schalten den ausgefüllten Stundenzeiger der Ortszeit in Ein-Stunden-Schritten vor oder zurück. Der durchbrochene Stundenzeiger zeigt weiterhin die Heimatzeit an. Für beide Zeitzonen gibt es Tag-/Nacht-Anzeigen (Fenster bei neun Uhr und bei drei Uhr). Hält sich der Uhrenbesitzer an seinem Wohnort auf, liegen die zwei Stundenzeiger deckungsgleich übereinander. Die beiden Zeitzonen-Drücker verfügen über ein patentierte Sicherung, die ein versehentliches Verstellen der Ortszeit verhindert. Die neue Referenz 7234G wird an einem marineblau glänzenden Kalbslederband getragen, das mit einer Weißgold-Dornschließe mit Doppelsteg gesichert ist. 41.000 Euro

 Nach der limitierten Calatrava aus Edelstahl bereichert Patek Philippe doch noch mit einer weiteren Neuheit das Uhrenjahr. Das Damenmodell soll mit der 5542G im 42 Millimeter großen Weißgoldgehäuse gerne zum gemischten Formationsflug antreten. Am besten mit den beiden Referenzen 5524R und 7234R in Roségold.

Diesen Beitrag teilen: