In diesem Jahr feiert Porsche den 60. Geburtstag des Porsche 911. Das nimmt Porsche Design zum Anlass, eine Jubiläumsedition des Chronograph 1 aufzulegen.

  • Die Minuterie des Porsche Design Chronograph 1 ist im Stil des Drehzahlmessers gehalten.
    Die Minuterie des Porsche Design Chronograph 1 ist im Stil des Drehzahlmessers gehalten.

 

Der limitierte Porsche Design Porsche Chronograph 1 – 911 S/T ist eine Reminiszenz an den Porsche 911 S/T 2.4, der mit motorsporterprobten Leichtbauteilen speziell für den Rennsport entwickelt wurde. Dem zollt sein Gehäuse aus dem leichten Titan Tribut.

Der Porsche Design Chronograph 1 911 – S/T ist in Leichtbauweise aus Titan gefertigt

Auch das Zifferblatt spiegelt die historischen Anzeigeninstrumente des 911 S/T wider. Die Zahl 60 ist rot hervorgehoben, um an den Geburtstag zu erinnern. Die weißen Stunden- und Minutenzeiger sind mit Leuchtfarbe beschichtet. Ein aufgedrucktes Schaltschema in Silber für den Chronograph 1 – 911 S/T und in Gold für den Chronograph 1 – 911 S/T Heritage unterstreicht die enge Verbindung zum handgeschalteten Sondermodell.

  • Der Porsche Design Chronograph 1 Porsche 911 – S/T an einem gelochten Lederband.
    Der Porsche Design Chronograph 1 Porsche 911 – S/T an einem gelochten Lederband.

 

Ebenfalls direkt vom Schaltschema abgeleitet, ist die Schriftart der Buchstaben H, M und S für Stunden, Minuten und Sekunden in den Totalisatoren. Das Kaliber Werk 1.240 des Flyback-Chronographen stammt aus der Fertigung in Solothurn.

Die Lederbänder lassen sich dank eines Schnellwechselsystems ohne Werkzeug gegen das Titanband tauschen.

Die Lederbänder lassen sich dank eines Schnellwechselsystems ohne Werkzeug gegen das Titanband tauschen.

Ihn hat Porsche Design in Zusammenarbeit mit dem Mechanikspezialisten Concepto auf Basis eines ETA Valjoux 7750 weiter entwickelt.

Die Flyback-Funktion ermöglicht ein schnelles Starten, Stoppen und Nullstellen in einem Vorgang

Es wurde um die Flyback-Funktion ergänzt, die einen sofortigen Neustart des Chronographen ohne vorheriges Stoppen und Nullstellen ermöglicht. Auch das schnell schaltende Datum unterscheidet es vom Basiskaliber. Diese Entwicklungen sind für Porsche Design reserviert.

Der Chronograph ist passend zur Seriennummer des Fahrzeugs mit einer fortlaufenden Limitierung versehen.

Der Chronograph ist passend zur Seriennummer des Fahrzeugs mit einer fortlaufenden Limitierung versehen.

Das Werk 01.240 ist ein zertifiziertes Chronometer. Es ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde, besitzt 25 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 48 Stunden.

Der Rotor des Werk 01.240 ist wie eine Felge gestaltet

Es ist durch den Saphirglasboden sichtbar. Der Rotor ist wahlweise in den Farben Brilliantsilber, Darksilver (Seidenglanz) oder Schwarz (Seidenglanz) verfügbar.

  • Der Porsche Design Chronograph 1 mit einem Rotor, der an eine schwarze Felge erinnert.
    Der Porsche Design Chronograph 1 mit einem Rotor, der an eine schwarze Felge erinnert.

 

Der Chronograph 1 – 911 S/T Heritage bietet die Auswahl der Farben Ceramica (Seidenglanz) und Brillantsilber. Ein im Wortsinn zentrales Highlight ist die Rotorkappe, die getreu dem Fahrzeug entweder mit einer gedruckten »S/T«-Grafik in Brillantsilber für den Chronograph 1 – 911 S/T oder mit dem historischen Porsche Wappen für die Heritage-Ausführung gestaltet ist.

  • Der Rotor der Heritage-Variante ist mit der Anmutung einer Felge im Seidenglanz und dem S/T-Logo ausgestattet.
    Der Rotor der Heritage-Variante ist mit der Anmutung einer Felge im Seidenglanz und dem S/T-Logo ausgestattet.

 

Die Lederbänder – in Schwarz mit Ziernähten in GT-Silbermetallic oder in Classic Cognac mit gleichfarbigem Stitching – sind mit einer symmetrischen Lochmusterung gestaltet. Sie bestehen aus dem Fahrzeugleder und dem Ingenieurgarn. Das unbeschichtete und gestrahlte Titanband mit Faltschließe ist dank eines Wechselmechanismus schnell ohne Werkzeug aufgezogen. Porsche Design Chronograph 1 – 911 S/T, limitiert auf 1.963 Stück und in Porsche Zentren und Porsche Design Stores exklusiv für Kunden des Porsche 911 S/T bestellbar 11.950 Euro

Genau wie der erste Porsche 911 wurde auch der Chronograph von Professor Ferdinand A. Porsche entworfen. Ihm ging es darum, »eine Uhr passend zum Auto zu kreieren.« Das ist auch mit dem neuen Chronographen gelungen. Wer rund 300.000 Euro für den Sportwagen erübrigen kann, wird sich auch am Preis des Chronographen nicht stören.

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