Mit einer außergewöhnlichen Form gehört die Rado Diastar Original Skeleton von Rado seit der Erstvorstellung im Jahr 1962 zu den auffälligsten Uhrenmodellen.

Die Lünette der Rado Diastar Original Skeleton besteht aus polierter Keramik.

Die Lünette der Rado Diastar Original Skeleton besteht aus polierter Keramik.

Das Original besaß ein Gehäuse aus extrem widerstandsfähigem Wolframkarbid. Zur Feier des 60. Jahrestages wurde das Hartmetall im Jahr 2022 durch ein Gehäuse aus Rado Ceramos ersetzt. Seine Maße sind 38 mal 45 mal 11,9 Millimeter. Die neue Version erweitert dieses Konzept um eine Skelettierung. Durch die beiden Saphirgläser auf Vorder- und Rückseite ist das Automatikwerk zu betrachten.

  • Das Rado-Logo und die Diastar-Beschriftung sind auf der Innenseite des Saphirglases angebracht.
    Das Rado-Logo und die Diastar-Beschriftung sind auf der Innenseite des Saphirglases angebracht.

 

Der Zeitmesser verfügt über eine Variante des Kalibers R808, das bei diesem Modell anthrazitgrau beschichtet ist und um verschiedene Elemente in seinem Mechanismus erweitert wurde. Es basiert auf dem ETA C07.611, einer Weiterentwicklung des ETA 2824-2 und wird von der ETA exklusiv für Rado und die Schwestermarke Hamilton gefertigt. Getaktet ist es mit 2,5 Hertz, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 25 Lagersteine und eine Gangautonomie von 80 Stunden.

Rado Kaliber R808

Das Kaliber R808 stammt vom Werkefabrikanten ETA, der wie Rado zur Swatch Group gehört.

Das dreireihige Edelstahlband verfügt über ein H-Glied-Design und eine Dreifachfaltschließe. Rado Diastar Original Skeleton 2.150 Euro

Eine skelettierte Version des Automatikkalibers R808 hat Rado bereits mit der Captain Cook vorgestellt. Technisch ist das Modell mit der amagnetischen Nivachron-Spirale und der hohen Gangautonomie auf dem Stand der Zeit. Ich finde das Design außergewöhnlich und ansprechend.

Diesen Beitrag teilen: