Die Zenith Chronomaster Revival Shadow knüpft an eine Legende an: Diese besagt, dass die Manufaktur 1970, kurz nach Einführung des El-Primero-Chronographenwerkes, einen Prototypen in einem scharzen Gehäuse gefertigt hatte. Von ihm sollte es nur einige Exemplare geben, die nie offiziell vermarktet wurden. Als Zenith das 50-jährige Jubiläum des Chronographenkalibers El Primero feierte, begann das Team der Manufaktur, den geheimen, abgeschotteten Dachboden zu durchsuchen, auf dem Charles Vermot einst alle Pläne und Teile des El Primero versteckt hatte.

Unter den zahllosen Artefakten befand sich eine Kiste und darin der ursprüngliche Prototyp des schwarzen Chronographen, der seit den frühen 1970ern von niemandem mehr gesehen worden war.

Die Zenith Chronomaster Revival Shadow basiert auf einem verschwundenen Prototypen

Der stark von dem schwarzen Chronographenprototyp von 1970 inspirierte Zeitmesser ist mit einem 37-Millimeter-Gehäuse versehen, einer getreuen Nachbildung der allerersten Uhr, die mit dem El Primero ausgestattet war: der A384. Aber das neue Modell besteht nicht aus Edelstahl, sondern aus mikrogestrahltem Titan. Und statt eines Handaufzugwerkes versieht das automatische El Primero 4061. Es ist mit 36.000 Halbschwingungen je Stunde getaktet und bietet eine Gangautonomie von 50 Stunden. Getragen wird die bis fünf Bar wasserdichte Uhr an einem schwarzen Cordura-Armband mit mikrogestrählter Titan-Dornschließe. 8.400 Schweizer Franken

Die Zenith Chronomaster Revival Shadow kann natürlich auf eine tolle Geschichte zurückblicken. Zusammen mit dem anmutigen Titanstruktur ist es höchste Zeit, dass sie aus dem Schatten tritt.

Diesen Beitrag teilen: