Den Damen schenkt Zenith in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit. Mit der Zenith Pilot Type 20 Extra Special bietet die Manufaktur eine Fliegeruhr mit Bronzegehäuse und 40 Millimeter Durchmesser an. Es ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Der Gehäuseboden auf der Rückseite besteht aus Titan und ist mit dem historischen Zenith-Logo graviert, wie es auch auf alten Bordinstrumenten zu finden war.

Die arabischen Ziffern sowie die vergoldeten Stunden, Minuten- und der Sekundenzeiger sind mit Leuchtfarbe belegt. Über dem mattschwarzen Zifferblatt wölbt sich ein beidseitig entspiegeltes Saphirglas.

Die Zenith Pilot Type 20 Extra Special besitzt ein Manufakturwerk

Im Inneren arbeitet das automatische Manufakturkaliber Elite 679 mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen je Stunde. Seine Schwungmasse ist mit Côte-de-Genève-Streifen verziert. Es bietet eine Gangautonomie von 50 Stunden. Getragen wird die Zenith Pilot Type 20 Extra an einem geölten, schwarzen Nubuklederband mit Kautschukfutter. Die Dornschließe besteht aus Titan. 6.300 Euro

Die Zenith Pilot Type 20 Extra Special ist ein passables Angebot. Mir leuchtet nur nicht recht ein, warum sie eine Damenuhr sein soll. Mit 40 Millimeter Durchmesser kommen auch Männer als Kundschaft in Betracht. Da stellt sich mir eine unemanzipierte und ketzerische Frage: Warum sollte die Frau dann nicht lieber gelegentlich die Uhr ihres Mannes als Flugbegleiter ausleihen und sich zum Ausgleich von ihm ein Schmuckstück wünschen?

Diesen Beitrag teilen: