Die A. Lange & Söhne Odysseus wird jetzt auch in Weißgold mit einem integrierten Armband aus Kautschuk oder Leder angeboten. Die Odysseus war die erste Edelstahluhr von A. Lange & Söhne in der Kollektion. Der Zeitmesser mit der großen Datums- und Wochentagsanzeige und einem wasserdichten Gehäuse kombiniert in der Weißgoldversion ein 40,5 Millimeter großes Weißgoldgehäuse mit einem grauen Zifferblatt.
Vor seinem dunklen Hintergrund sorgen weißgoldene Zeiger und gekerbte Stabappliken für eine gute Ablesbarkeit. Die Ziffern des Großdatums und die Buchstaben der großen Wochentagsanzeige stehen in Weiß auf Grau. Mit einer Größe von 2,4 Millimetern sind sie auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut zu erkennen. Die Stundenindizes sind genau wie der Stunden- und Minutenzeiger nachtleuchtend. Die geprägte Rillenstruktur unter den Stundenappliken und der Skala der kleinen Sekunde erhöht die plastische Wirkung des Zifferblatts. Im Kontrast dazu stehen die matt glänzenden Innenflächen des Haupt- und Hilfszifferblatts. Einen dezenten Farbakzent setzt die rote 60 auf dem angeschrägten, argentéfarbenen Rehautring mit aufgedruckter Minuterie.
Die Odysseus Weißgold mit Leder- oder Kautschukarmband
Die ober- und unterhalb der Krone positionierten keilförmigen Drücker zur Korrektur von Datum und Wochentag geben dem dreiteiligen Weißgoldgehäuse seine markante Form. Ein Wechselspiel von strichmattierten Flächen und polierten Fasen kennzeichnet das Gehäuse- Finish sowie die Bandanstöße. Zur Wahl stehen integrierte Armbänder aus handgenähtem Leder oder schwarzem Kautschuk. Letzteres bietet durch Luftkanäle an der Innenseite einen hohen Tragekomfort.
Im Inneren arbeitet das exklusiv für die Odysseus entwickelte Manufakturkaliber L155.1 Datomatic. Sein Name steht für die Kombination aus Datumsmechanismus und automatischem Aufzug. Um unabhängig von äußeren Einflüssen eine hohe Gangstabilität zu gewährleisten, arbeitet die Unruh mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde. Versenkte Regulierschrauben minimieren Luftverwirbelungen, die den Gang beeinflussen könnten. Das Werk verfügt über eine maximale Gangreserve von 50 Stunden. Für eine zuverlässige Energiezufuhr sorgt der skelettierte und teilweise schwarzrhodinierte Zentralrotor mit einer äußeren Schwungmasse aus Platin. 39.500 Euro
Die Odysseus spaltet die Fan-Gemeinde. Ich bin auf Seiten der Befürworter. Natürlich hätte auch ich mir die sportliche Version mit Kautschukband in Edelstahl statt Weißgold gewünscht. Aber eine Marke muss heutzutage ja Bedürfnisse wecken, nicht befriedigen.
Hinterlasse einen Kommentar