Mit dem Bulgari Octo Finissimo Tourbillon starte die Marke Bulgari im Jahr 2014 ihr Rennen um die acht »dünnsten« Weltrekorde in der Uhrmacherei innerhalb von acht Jahren.
Zur Wohltätigkeitsauktion »Only Watch« 2023 stiftet Bulgari eine einzigartiges Exemplar ihres Tourbillons. Sein Gehäuse mit 110 Facetten ist mit einer dünnen Marmorschicht belegt. Auch das Zifferblatt besteht aus einer 0,6 Millimeter dünnen Scheibe aus Marmor.
Die Vorderseite und Seiten der Armbandglieder sind ebenfalls mit Marmor versehen. Nur die innere Oberfläche lässt das DLC-beschichtete Titan erkennen. Der verwendete Marmor namens Verdi Alpe stammt aus dem Aosta-Tal. Seine grüne Farbe ist mit weißen Fäden durchzogen.
Das Furnier aus Marmor ist zwischen 0,4 und 0,5 Millimeter dünn. Die Plättchen wurden aus dem Marmor heraus geschliffen und von Hand poliert. Das achteckige Gehäuse besteht aus schwarzem, DLC-beschichteten Titan und besitzt einen Durchmesser von 40 Millimetern.
Es ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Druck in 30 Metern Tiefe. Die Zeiger sind mit Roségold beschichtet. Die Krone aus Roségold besitzt eine Einlage aus schwarzer Keramik.
Das Handaufzugwerk BVL 268 ist mit einer Dicke von 1,95 Millimetern ein ultraflaches Kaliber mit einem Fliegenden Tourbillon. Es ist mit drei Hertz getaktet, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde.
Zum Tourbillon aus Marmor gehört eine Präsentationsbox die mit dem gleichen Material versehen ist. Bulgari Octo Finissimo Tourbillon Marble, poliertes Titan mit Marmorüberzug auf Gehäuse und Armband , Schätzpreis zwischen 154.500 Euro und 257.500 Euro
Die Charity-Auktion »Only Watch« findet am 5. November 2023 unter der Schirmherrschaft von Prinz Albert II. von Monaco zum zehnten Mal statt. In diesem Jahr stiften 73 Uhrmacher und Marken, teilweise in Kooperation miteinander, insgesamt 62 Lots. Die Versteigerung wird von Christie´s Genf auf dem Palexpo-Gelände durchgeführt. Die Erlöse kommen der Erforschung des Duchenne Muskelschwundes bei Kindern zugute. Die letzte Auktion im Jahr 2021 erbrachte 28.500.000 Euro
Hinterlasse einen Kommentar