Mit einer Einzeigeruhr startet die Manufaktur Breguet in ihr Jubiläum des 250-jährigen Bestehens.

Die Bandanstöße der Souskriptionsuhr sind sanft gewölbt.

Die Bandanstöße der Souskriptionsuhr sind sanft gewölbt.

Mit der Breguet Classique Souscription 2025 päsentiert Breguet erstmal ein von Abraham-Louis Breguet entworfenes Uhrwerk in einer Armbanduhr mit geschlossenem Zifferblatt. Das Gesicht der Souscription 2025 ist mit einem strahlend weißen Grand-Feu-Emaille verziert, das den Geist der einst am Quai de l’Horloge gefertigten Uhren wie Nr. 246, Nr. 324 oder Nr. 383 detailgetreu wiedergibt.

Breguet Classique Souscription 2025BH

Der Boden ist mit einer neuen, von der Maison Breguet selbst designten Art der Guillochierung, genannte Quai de l‘Horloge, verziert.

Die Rückseite ist direkt von der Architektur der ersten Souscriptions-Uhren von Abaraham-Louis Breguet inspiriert. Je nach Lichteinfall erscheinen die Schriftzüge »Souscription«, die Seriennummer und die Geheimsignatur diskret zwischen der Mitte des Zifferblatts und sechs Uhr.

Breguet Classique Souscription 2025BH Breguetzeiger Bläuen

Die Breguetzeiger erhalten ihre blaue Anlauffarbe durch Erhitzen.

Mit der Classique Souscription 2025 führt das Haus erstmals seine eigene Goldlegierung ein: Breguet-Gold, ein helles Edelmetall, das 75 Prozent Gold, Silber, Kupfer und Palladium in sich vereint. Das Gehäuse mit einem Durchmesser von 40 und einer Höhe von 10,8 Millimetern, hat ein neu gestaltetes Design.

Breguet Classique Souscription 2025BH Guillochierung

Die Guillochierung wird auf einer Guillochiermaschine aufgebracht.

Es ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Prüfdruck in 30 Metern Tiefe. Die typischen Kannelüren weichen einem sanft satinierten Mittelteil, der den Stil der ursprünglichen Stücke wahrt, während die Bandanstöße sanft gewölbt sind. Der Boden ist mit »Quai de l’Horloge« guillochiert und ist mit einem leicht gewölbten Saphirglas versehen.

Breguet Classique Souscription 2025BH Zeiger-Montage

Die Montage des Breguetzeigers auf dem Email-Zifferblatt.

Es gibt den Blick frei auf das Handaufzug-Kaliber VS00 aus bearbeitetem Messing im Ton von Breguet-Gold. Es besteht aus 144 Komponenten, besitzt 21 Steine und bietet eine Gangautonomie von 96 Stunden. Das VS00 ist mit drei Hertz getaktet, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde.

Breguet Classique Souscription 2025BH Pentagraph

Mit Hilfe des Pentagraphen wird die geheime Unterschrift auf das Zifferblatt übertragen.

Sein Sperrrad ist mit einer Reprographie eines Schriftstücks von Breguet graviert. Das Armband ist aus marineblauem Alligatorleder gefertigt und besitzt eine Dornschließe aus 18K Breguet-Gold.

Breguet Classique Souscription 2025, 18k Gold mit Alligatorlederband, 52.300 Euro

Die sogenannte Geheimsignatur, mit der schon Abraham-Louis Breguet seine Souscriptionsuhren gegen Fälschungen sicherte, wird mit einem Pantographen so klein eingraviert, dass sie mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen ist. Das Haus Breguet hatte kürzlich das Glück, einen alten Pantographen aus den Sammlungen des großen Uhrmachers George Daniels, eines leidenschaftlichen Bewunderers von Breguet, zu erwerben. Dieses mit einer Diamantspitze versehene Werkzeug ermöglicht es Breguet heute, diese geheime Signatur auf zeitgenössischen Souscriptions-Uhren zu reproduzieren.

.

Diesen Beitrag teilen: