Mit der Breitling Ref. 765 AVI 1964 Re-Edition ergänzt Breitling seine Kollektion Super AVI um einen sportlichen Chronographen. Die 1953 erstmals vorgestellte Ref. 765 AVI wurde auch »Co-Pilot« genannt, da sie den Piloten unter den schwierigen Bedingungen in ihren oft einsitzigen Cockpits gute Dienste leistete.

Wie das Original von 1964 besitzt auch die Re-Edition der AVI 765 ein Hesalitglas.

Wie das Original von 1964 besitzt auch die Re-Edition der AVI 765 ein Hesalitglas.

In den 1960er-Jahren wurde die AVI mit ihren überdimensionalen Proportionen zu einer Uhr, die auch an den Handgelenken von Prominenten und Sportstars dieser Zeit getragen wurde, darunter auch beim französischen Skifahrer Jean-Claude Killy, der sie trug, als er bei den Olympischen Winterspielen 1968 in allen drei Disziplinen die Goldmedaille gewann.

Die Ref. 765 AVI Re-Edtion 1964 besitzt wie das Original ein Handaufzugwerk

Jeder der auf 164 limitierten Zeitmesser ist eine originalgetreue Nachbildung der Original-Ausführung. Sie verfügt über ein für die Zeit typisches Hesalitglas sowie über die Stabindizes und Leuchtzeiger. Darüber hinaus weist die Re-Edition moderne Verbesserungen auf, darunter die Beschichtung aus amorphem diamantähnlichem Kohlenstoff (ADLC), der die Lünette ihr schwarzes Finish verdankt. Um ihren Vintage-Charakter zu bewahren, wird die Uhr vom Handaufzugkaliber B09 angetrieben.

Der Edelstahlboden verbirgt das Handaufzugwerk B09. Es ist ein von der COSC zertifiziertes Chronometer.

Der Edelstahlboden verbirgt das Handaufzugwerk B09. Es ist ein von der COSC zertifiziertes Chronometer.

Es basiert auf dem Schaltradchronographen B01 und ist wie dieser mit vier Hertz getastet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Der Chronograph mit vertikaler Kupplung verfügt über 47 Lagersteine und eine Gangautonomie von 72 Stunden. Breitling Ref. 765 AVI 1964 Re-Edition, limitiert auf 164 Exemplare, Edelstahl mit schwarzem Kalbslederband 8.300 Euro

Mit den limitierten Re-Editionen hat sich Breitling ein interessantes Feld erschaffen und erhellt damit viele Details seiner Geschichte. Ich bin auf weitere Modelle gespannt.

Diesen Beitrag teilen: