Der Senator Chronometer von Glashütte Original lehnt sich gestalterisch an die Marinechronometer des 19. und 20. Jahrhunderts an und wurde im Jahr 2009 erstmals vorgestellt. 2019 folgt nun ein neu gestaltetes Gehäuse aus Rotgold mit 42 Millimeter Durchmesser und einer Wasserdichtheit bis fünf Bar. Der Senator Chronometer stellt seine Qualität beim Deutschen Kalibrierdienst in der Glashütter Sternwarte unter Beweis. Dabei ist die Besonderheit der deutschen Chronometer-Norm, dass der Zeitmesser sekundengenau einstellbar sein muss und das Uhrwerk den Testgang komplett im Gehäuse montiert durchläuft.

Das Zifferblatt stammt aus der hauseigenen Manufaktur aus Pforzheim. Sein silberner Farbton hebt die feine Körnung der Grainé-Lackierung hervor und verleiht der Oberfläche eine samtige Struktur.

Die Zifferblätter stammen aus der hauseigenen Manufaktur

Die Eisenbahnminuterie, die Indexe und Ziffern sind lasergraviert und anschließend schwarz galvanisiert. Poire-Zeiger aus gebläutem Stahl signalisieren Stunden und Minuten. Die Gangreserveanzeige und die kleine Sekunde stellen ebenfalls gebläute Stahlzeiger dar. Ein Korrektor an der Gehäuseseite bei vier Uhr ermöglicht die Schnelleinstellung des Datums. Eine dezente Tag-Nacht-Anzeige erleichtert das Einstellen und befindet sich in einer runden Öffnung innerhalb der Gangdaueranzeige: Von sechs Uhr früh bis 18 Uhr am Abend erscheint der kleine Kreis in Weiß, ab 18 Uhr in Schwarz. Das Panoramadatum bei drei Uhr springt pünktlich um Mitternacht weiter.

 

Das Handaufzugkaliber 58-01 verfügt unter anderem über einen Sekunden-Nullstopp-Mechanismus, der beim Ziehen der Krone die Zeitanzeige anhält, den Sekundenanzeiger auf Null setzt und dort hält. Gleichzeitig bewegt sich der Minutenzeiger auf den nächsten vollen Minutenindex. Dreht man nun die Krone zum Einstellen der Uhrzeit, springt der Zeiger auf den nächsten Minutenindex – so bleibt der richtige Zusammenhang von Sekunde und Minute stets erhalten. Geliefert wird der Senator Chronometer von Glashütte Original mit einem braunen Alligatorlederarmband mit Dorn-oder Faltschließe aus Rotgold. Mit Dornschließe 23.900 Euro, mit Faltschließe 25.700 Euro

Tom Wanka – Uhrenjournalist und BloggerSeit meinem ersten Testbericht vor vielen Jahren ist mir der Senator Chronometer nie mehr richtig aus dem Kopf gegangen. Weniger der klassische Auftritt blieb mir haften, sondern die wunderbare Präzision, mit der er sich sekundengenau einstellen ließ und dabei die Minute exakt voranschritt. Ein schönes Erzeugnis deutscher Uhrmacherkunst in bester Tradition. Etwas konservativ vielleicht, aber sicher nicht altmodisch.

Diesen Beitrag teilen: