Die Patek Philippe Calatrava 6007G von Patek Philippe erscheint in einem neuen Design. Im Juni 2020 feierte Patek Philippe die Fertigstellung ihres neuen Produktionsgebäudes am Standort Plan-les-Ouates in Genf mit einer Limited Edition der Calatrava aus Stahl mit einem neuen Design. Diese zeichnete sich durch eine sehr grafische Gestaltung des Zifferblattes aus.

Patek Philippe Calatrava 6007G-001

Der sehr grafische Stil des Zifferblatts ist von der Referenz 6006 inspiriert, die von 2017 bis 2019 Teil der Kollektion war.

Nun nimmt die Manufaktur die Referenz 6007 in ihre aktuelle Kollektion auf. Sie ist in Weißgold in drei unterschiedlichen Varianten erhältlich.

 

Die ebenholzschwarzen Zifferblätter aller drei Modelle besitzen eine doppelte Minuterie und drei verschiedene Finissierungen. Eine farbig abgesetzte innere Minuterie, einen satinierten runden Stundenkreis und eine Sonnenschliff-Dekor auf der äußeren Minuterie. Wie bei der Referenz 6007A-001 ist das Ziffferblattinnere ist mit einem geprägten Karbon-Motiv versehen.

Patek Philippe Calatrava 6007G-010

Die innere Schienenminuterie wird durch dreieckige Indizes unterbrochen. Bei der Referenz 6007G-010 sind sie rot.

Die Stabzeiger aus anthrazitfarbenem Weißgold und die aufgesetzten arabischen Ziffern aus Weißgold sind mit weißer Leuchtbeschichtung versehen. Die neue Gestaltung wird durch eine farbige Unterteilung der äußeren Minuterie, die dreieckigen Indizes der inneren Schienenminuterie und den feinen Sekundenzeiger aus der Mitte verstärkt – gelb bei der Referenz 6007G-001, rot bei der Referenz 6007G-010 und hellblau bei der Referenz 6007G-011.

Patek Philippe Calatrava 6007G-011

Das schwarze Armband mit Karbon-Prägung ist mit einer farblich passenden Naht versehen.

Die Armbänder aus schwarzem Kalbsleder mit aufgeprägtem Karbon-Motiv verfügen über Kontrastnähte und ein Innenfutter, die den Farbton des Zifferblatts aufgreifen. Sie sind mit einer Dornschließe aus Weißgold ausgestattet. Im Inneren des polierten Weißgoldgehäuses mit 40 Millimetern Durchmesser tickt das automatische Kaliber 26-330 S C.

Patek Philippe Calatrava 6007G-010 Kaliber 26-330-S-C

Das Automatikkaliber 26-330 S C besteht aus 212 Einzelteilen.

Es ist durch den Saphirglasboden sichtbar. Seine goldene Schwungmasse stellt eine Gangautonomie zwischen 35 bis 45 Stunden bereit. Es ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Die Calatrava 2007G ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Druck in 30 Metern Tiefe. Patek Philippe Calatrava 6007G 37.219 €

Seit 1932 sind runde Armbanduhren wie die Calatrava Bestandteil der Kollektion von Patek Philippe. Damals noch als Referenz 96 tituliert, erschien sie mitten in der Weltwirtschaftskrise und trug erheblich zum Überleben der Uhrenmarke bei. Im gleichen Jahr hatten die Brüder Jean und Charles Henri Stern, Besitzer einer Zifferblattmanufaktur, die Mehrheit an Patek, Philippe & Cie erworben. Mit der Referenz 96 lancierten sie eine Armbanduhr zu einem Zeitpunkt, als diese endgültig die Taschenuhr ablöste. Das Calatrava-Logo war zwar bereits am 27. April 1887 als Warenzeichen der Manufaktur eingetragen worden, erschien aber erst im Laufe der 1960er Jahre vermehrt auf den Kronen und werken der Uhren von Patek Philippe. Die neue. sportliche Ausrichtung erinnert an die frühen Ursprünge der schlichten Referenz 96.

Diesen Beitrag teilen: