Das Modell Richard Mille RM 72-01 ist der erste, von Richard Mille in Le Breuleux konstruierte und angefertigte Chronograph. Die Unisex-Uhr RM 72-01 misst 38,40 mal 11,68 Millimeter. Ihr Gehäuse aus Titan, schwarzer oder weißer Keramik oder 18k Rotgold ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Druck in 30 Metern Tiefe.

Das automatische Flyback-Kaliber der RM 72-01 besitzt einen Platin-Rotor.

Das automatische Kaliber CRMCI des Flyback-Chronographen misst 29,10 mal 6,05 Millimeter. Es besteht aus 425 Einzelteilen, besitzt 39 Rubinlagersteine und bietet eine Gangautonomie von 50 Stunden. Er ist mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet. Die Besonderheit des Chronographen, erläutert Salvador Arbona, der technische Direktor der Werktentwicklung, besteht in der Trennung des Kraftflusses des Chronographen von dem der Uhrzeitanzeige. Außerdem separierte er die Sekunden von der Minuten- und der Stundenanzeige des Chronographen.

Richard Mille RM 72-01 Weiße Keramik

Die Funktionasanzeige bei drei Uhr signalisiert, das Aufziehen, (W), das Einstellen des Datums (D) und der Uhrzeit (H).

Diese befinden sich an drei Positionen auf dem Zifferblatt und werden von einem sechsäuligen Kolonnenrad gesteuert. Der Totalisator bei zwei Uhr signalisiert bis zu 60 Minuten und der Stundenzeiger bei fünf Uhr misst bis zu 24 Stunden. Der Chronograph kann folglich Zeitmessungen bis zu einem Tag vornehmen. Die Energie bezieht das skelettierte Werk aus einem 950er Platinrotor. RM 72-01 Titan 170.00 CHF, 18k Rotgold 215.000 CHF, jeweils zuzüglich MwSt.

 

 

 Vor lauter Tourbillons und Gehäusematerialien und sonstigen Innovationen war es für einen echten Inhouse-Manufakturchronographen bei Richard Mille an der Zeit. Der RM 72-01 beweist aber auch, dass ein Chronograph eine schwer zu meisternde Konstruktion ist. Auch die Spezialisten bei Richard Mille benötigten 30 Monate Entwicklungszeit.

Diesen Beitrag teilen: