Das Zifferblatt der Alexander Shorokhoff Avantgarde 08.2 von Alexander Shorokhoff setzt auf Blau als Grundfarbe und kombiniert dazu Gelb und Orange.

Das Zifferblatt ist in unterschiedlich gestaltete Stundensektoren aufgeteilt.

Das Zifferblatt ist in unterschiedlich gestaltete Stundensektoren aufgeteilt.

Das Zifferblatt ist unterteilt in einzelne, unterschiedlich gestaltete Stundenabschnitte. Dazu passen die langgestreckten, Zeiger mit runden Aussparungen. Das Handaufzugkaliber 2614.AS zeichnet sich durch seine Handgravur aus und besitzt gebläute Schrauben.

Das veredelte Handaufzugkaliber ist durch den Glasboden sichtbar.

Das veredelte Handaufzugkaliber ist durch den Glasboden sichtbar.

Die Veredelungen lassen sich durch den Glasboden betrachten. Das Edelstahlgehäuse besitzt einen Durchmesser von 43,5 Millimetern und ist wasserdicht bis fünf Bar, das entspricht dem Druck in 50 Metern Tiefe. Das Kaliber 2614.AS ist mit drei Hertz getaktet, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 17 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 42 Stunden. Das blaue Armband wurde im gleichen Stil wie das Zifferblatt gestaltet und ist mit farbigen Kontrastnähten in Rot und Gelb versehen.

Alexander Shorokhoff Avantgarde 08.2, Edelstahl, blaues Kalbslederband mit Dornschließe, limitiert auf 50 Exemplare, 1.350 Euro

Die russische Avantgarde aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts war mit ihrer Formensprache eine tiefgreifende Umwälzung in der Kunst Russlands. Zu ihren Vertretern in der Malerei gehören Chagall, Kandinsky und Malewitsch. Davon ließ sich die Zifferblattgestaltung der Avantgarde 08.2 meiner Ansicht nach gelungen inspirieren.

Diesen Beitrag teilen: