Das Modell Alexander Shorokhoff Home von Alexander Shorokhoff ist das Ergebnis einer besonderen Zusammenarbeit.

Das guillochierte Zifferblatt besitzt Elemente aus Perlmutt kalten Emaille-Farben.

Das guillochierte Zifferblatt besitzt Elemente aus Perlmutt und kalten Emaille-Farben.

Enwickelt wurde das Modell gemeinsam von dem Blogger Florian Bach, auf Youtube bekannt als »Flomp89«, und Alexander Shorokovs Tochter Inga Duffy-Shorokhova. Der historische Hintergrund und die Inspiration für dieses Modell sind von den architektonischen Werken von Hundertwasser inspiriert. Friedensreich Hundertwasser war ein österreichischer Künstler und Architekt, bekannt für seine einzigartigen, farbenfrohen Werke und seine Vorliebe für organische Formen. Diese wurden als »Häuserapplikation« umgesetzt.

Das rechteckige Edelstahlgehäuse weist seitliche Aussparungen mit orangefarbener, blauer und gelber Emaille auf.

Das rechteckige Edelstahlgehäuse weist seitliche Aussparungen mit orangefarbener, blauer und gelber Emaille auf.

Umgeben von schwarzer wellenförmiger Guillochierung oben und schwarzer kachelartiger Guillochierung im unteren Bereich des Zifferblatts, liegt der Fokus auf den bunten Häusern, dem Zentrum des Zifferblatts, die mit kalter Emaille und Perlmutteinlagen ausgearbeitet wurden. Die kleine blaue Sternapplikation bei zehn Uhr und die Pfeilapplikation bei ein Uhr erinnern an den Sternenhimmel über den »Dächern« der Home. Die rosévergoldeten Stunden- und Minutenzeiger passen farblich zu den restlichen Stundenapplikationen. Die Sekunde erstrahlt in Hellblau. Das Saphirglas über dem Zifferblatt ist bombiert und entspiegelt.

Der Gehäuseboden weist vier kleine runde Glasfenster in Rot, Blau und Gelb auf.

Der Gehäuseboden weist vier kleine runde Glasfenster in Rot, Blau und Gelb auf.

Das Gehäuse aus schwarz im PVD-Verfahren beschichtetem Edelstahl misst 41 mal 41 Millimeter und ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Druck in 30 Metern Tiefe. Angetrieben wird die Alexander Shorokhoff Home vom automatischen ETA-Kaliber 2892, das mit einer handgravierten und veredelten Schwungmasse versehen ist. Es ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Das Schweizer Automatikwerk besitzt 21 Lagersteine und gebläute Schrauben. Es bietet eine Gangautonomie von 47 Stunden. Das zweifarbige Kalbslederband in Schwarz und Hellblau besitzt eine gravierte Dornschließe aus Edelstahl.

Alexander Shorokhoff Home, Edelstahl, schwarz PVD-beschichtet, limitiert auf zehn Exemplare, 3.890 Euro

Um den Umweltschutz zu betonen, wie es auch der Künstler Hundertwasser zu seiner Zeit tat, indem er die Dächer seiner Gebäude begrünte, wie beispielsweise die Waldspirale in Darmstadt, der Geburtsstadt von Florian Bach, wird für jedes verkaufte Modell gemeinsam von Florian Bach und Alexander Shorokhoff ein Baum gepflanzt. Nachgewiesen wird dies durch ein Zertifikat.

Diesen Beitrag teilen: