Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums seiner Taucheruhr Blancpain Fifty Fathoms präsentiert Blancpain nach Act 1 und Act 2 den dritten Teil seiner Uhrentrilogie.

Die Blancpain Fifty-Fathoms 70th Anniversary Act 3 besitzt eine Feuchtigkeitsanzeige auf dem Zifferblatt.

Die Blancpain Fifty-Fathoms 70th Anniversary Act 3 besitzt eine Feuchtigkeitsanzeige auf dem Zifferblatt.

Das »Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 3« getaufte Modell ist ein Nachfolger der »MIL-SPEC« (Military Specifications), die zu ihrer Zeit von maritimen Streitkräften genutzt wurde. Als markantes Merkmal besitzt sie eine Feuchtigkeitsanzeige auf dem Zifferblatt. Diese zusätzliche Sicherheitsfunktion signalisierte den Tauchern, dass die Uhr nicht während einer früheren Mission von einem anderen Taucher beschädigt worden war.

Die einseitig drehbare Lünette ist mit einer schwarzen Keramikeinlage vesehen. Die Tauchskala ist mit Leuchtfarbe belegt.

Die einseitig drehbare Lünette ist mit einer schwarzen Keramikeinlage vesehen. Die Tauchskala ist mit Leuchtfarbe befüllt.

Die 1957 auf dem Zifferblatt der MIL-SPEC-Uhren – von denen einige Varianten zu den seltensten und unter Sammlern begehrtesten Zeitmessern gehören – präsentierte Feuchtigkeitsanzeige war Teil der Vorgaben der amerikanischen Marine. Für sie erfüllte dieses Modell als einziges die strengen Anforderungen für Unterwasser-Missionen. Während die MIL-SPEC aus Neusilber bestand, ist die Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 3 aus 9-karätigem Bronzegold gefertigt. Die patentierte Legierung besteht zu 37,5 Prozent aus Gold (mit 9K- Prägung) und zu 50 Prozent aus Kupfer, wodurch sie die Bezeichnung »Bronze« erhält. Daneben enthält sie Silber, Palladium und Gallium. So entsteht eine zartrosafarbene Bronzeart, die im Gegensatz zu traditioneller Bronze direkt auf der Haut getragen werden kann.

Die Blancpain Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 3 besteht aus Goldbronze

Darüber hinaus verfügt sie über eine längere Lebensdauer, da dank des Zusatzes von Gold kein Grünspan durch Oxidation entsteht. Das Gehäuse ist wasserdicht bis 30 Bar, das entspricht dem Druck in 300 Metern Tiefe. Sein Durchmesser beläuft sich auf 41,30 Millimeter. In seinem Inneren arbeitet das automatische Kaliber 1154.P2.

Die Fifty-Fathoms 70th Anniversary Act 3 von Blancpain wird an einem NATO-Band getragen.

Die Fifty-Fathoms 70th Anniversary Act 3 von Blancpain wird an einem NATO-Band getragen.

Mit seinen beiden Federhäusern erreicht es eine Gangautonomie von 100 Stunde. Es ist mit drei Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Das Kaliber 1154.P2 besteht aus 192 Komponenten und besitzt 28 Lagersteine. Es besitzt eine Siliziumspirale, die unempfindlich gegenüber Magnetfeldeinflüssen ist.

Das automatische Kaliber 1154.P2 besitzt eine Siliziumspirale und bietet eine Gangautonomie von 100 Stunden.

Das automatische Kaliber 1154.P2 besitzt eine Siliziumspirale und bietet eine Gangautonomie von 100 Stunden.

Der Sichtboden gewährt einen freien Blick auf die vergrößerten Brücken, die sich über den gesamten Durchmesser der Platine erstrecken und mit einer dem Originalstil nachempfundenen Dekoration versehen sind. Die Schwungmasse wiederum besitzt eine vom historischen Rotor inspirierte Geometrie mit einer Öffnung, die sie flexibler und damit stoßfester machen soll. Das gravierte Originallogo ist mit 18-karätigem Gold unterlegt. Blancpain Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 3, Goldbronze mit NATO-Armband, limitiert auf 555 Exemplare, 32.450 Euro

Bei einem Tauchgang ging Jean-Jacques Fiechter, damals Co-Generaldirektor von Blancpain und leidenschaftlicher Taucher, plötzlich die Luft aus. Dieses einschneidende Erlebnis veranlasste ihn 1953 die Fifty Fathoms, die erste echte Taucheruhr der Welt, zu kreieren. Sie erhielt viele Patente, besonders für die feststellbare Drehlünette. Der dritte Zeimesser der Trilogie ist von seinem von der US-Navy verwendeten Vorgänger stark inspiriert. Auch die Limitierung wird Sammlern Freude machen. Auf die Preisentwicklung am Sekundärmarkt bin ich allerdings jetzt schon gespannt.

Diesen Beitrag teilen: