Zum chinesischen Jahr des Drachen möchte auch die Genfer Manufaktur Roger Dubuis mit ihrem Roger Dubuis Excalibur Dragon Monotourbillon ihren Beitrag leisten.
Der Drachen besteht aus 27 einzelnen Messingstücken – jedes mit schwarzer Lackierung an den Seiten und einer Oberfläche aus poliertem Roségold. Die Stücke sind auf 25 verschiedenen Ebenen angeordnet, was eine 3D-Darstellung erzeugt. Wird die Uhr gewendet, zeigt sich erneut der gleiche fliegende Drache – diesmal in metallischer Gestalt auf der Innenseite des Gehäusebodens aus Saphirglas.
Das Monotourbillon-Kaliber RD512SQ präsentiert das Tourbillon in einer skelettierten Uhrwerk. Wie bei Roger Dubuis üblich ist das aus 63 Komponenten bestehende Tourbillon fliegend, also nur auf einer Seite gelagert. Es ist aus Titan gefertigt. Der obere Tourbillonkäfig ist aus hochglanzpoliertem Kobaltchrom gefertigt, das ebenfalls nicht magnetisch ist. Dadurch konnte das Gewicht des Tourbillons um 16 Prozent reduziert werden.
Infolgedessen verfügt das Kaliber über eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Magnetfeldern. Das Handaufzugwerk ist mit drei Hertz getaktet, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde. Es besteht aus 194 Komponenten, besitzt 19 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 72 Stunden.
Das Roger Dubuis Excalibur Dragon Monotourbillon ist wie alle Uhren der Manufaktur mit dem Genfer Siegel ausgestattet. Das Armband aus Kalbsleder ist mit einem Schnellwechselsystem versehen und ohne Werkzeug tauschbar.
Roger Dubuis Excalibur Dragon Monotourbillon 18K Rotgold, Kalbslederband mit Dreifach-Faltschließe, limitiert auf 28 Exemplare, 255.500 Euro
Das chinesische Jahr des Drachens verspricht Glück, Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg. Blancpain, Breguet, Hublot, IWC Schaffhausen, Jaeger-LeCoultre und Ulysse Nardin und haben das Jahr des Drachen schon zum Anlass für limitierte Sondermodelle genommen. Breguet hat sogar bereits ein Doppeltourbillon im Angebot. Die Uhrenindustrie setzt offensichtlich auf eine Wiederbelebung des chinesischen Markets, aus dem sie so erfolgreich war.
Hinterlasse einen Kommentar